Häufige Fragen

Warum die Legio XVII?
Die Existenz der augusteischen Legio XVII ist durch keine Schriftstücke, Inschriften oder Reliefs belegt. Es ist jedoch Fakt, dass alle Legionen unter Augustus von I bis XXII durchnummeriert waren. Warum sollte also ausgerechnet die XVII fehlen? Auch die Tatsache, dass es in der Zeit der Republik und während des römischen Bürgerkrieges eine bzw. mehrere Legionen mit dieser Nummer gab, lassen es unwahrscheinlich erscheinen, dass dies unter Augustus nicht mehr so gewesen sein soll.
Tacitus berichtet außerdem, dass in der Varusschlacht die XVIII., XIX. und eine weitere Legion untergegangen sind. Wir wissen, dass die Nummern der vernichteten Legionen danach nie wieder vergeben wurden. Neben der XVIII und XIX betraf das auch die Nummer XVII. Diese Indizien deuten zumindest sehr stark darauf hin, dass eine augusteische Legio XVII existiert hat und sie die dritte Legion war, die in den Wäldern Germaniens verloren ging.
Dieses Mysterium um die Legio XVII macht für uns diese Legion so interessant, wobei vieles an unserer Darstellung natürlich Spekulation bleiben muss.
Was bedeutet der Name Albica?
Die meisten römischen Legionen trugen Beinamen (z.B. Rapax = die Reißende, Victrix = die Siegreiche, Italica = die Italische). Die der XVII., XVIII. und XIX. sind uns allerdings nicht bekannt. Möglicherweise lauteten sie Gallica oder Germanica. Da wahrscheinlich alle drei Legionen während der Germanienfeldzüge unter Drusus und Tiberius mehrfach bis zu Elbe (lat. Albis) vorgestoßen waren, wäre jedoch auch der Beiname Albica zumindest im Bereich des Denkbaren.
Was ist Living History?
Living History (=gelebte Geschichte) ist die möglichst authentische Darstellung des Lebens einer oder verschiedener Bevölkerungsgruppen und ihrer Wechselwirkungen in einer historisch belegten Zeitperiode.
Was ist der Sinn von Living History?
Der Sinn von Living History liegt darin, sich in die Lebensweise längst vergangener Zeiten zurück zu versetzen und Geschichte erlebbar zu machen. Es ist, in professionellem Stil betrieben, eine Möglichkeit das Wissen, das durch Museen, Dokumentationen, Bücher oder den Geschichtsunterricht vermittelt wird, in praktischer und lebendiger Weise darzustellen.
Wie kann ich mitmachen?
Mitmachen kann jeder, der reges Interesse mitbringt. Wir möchten nicht nur das Leben der Soldaten darstellen, sondern auch das der Zivilisten (civiles), von den Germanienfeldzügen des Drusus bis hin zur Varusschlacht. Somit sind auch Frauen und Kinder herzlich willkommen.
Welche Rollen kann ich darstellen?
Grundsätzlich kann jeder alles darstellen, Zivilist, Legionär, Auxiliar, Foederatus, Händler, Handwerker oder auch einen feindlichen Germanen. Einzige Einschränkung ist, dass Frauen nie bei den Legionen oder den Auxiliares gedient haben.
Ich bin eine Frau, kann ich dennoch eine Kriegerin darstellen?
Mandua, eine keltische Kriegerin vom Volk der Icener, ausgerüstet mit Hasta und Rundschild, traditionell trägt sie ein Sagum aus kariertem Wollstoff
Foto: R. Schulze, 2014
Im bewaffneten Dienst der römischen Legionen und deren Hilfstruppen (Auxiliares) dienten ausschließlich Männer, deshalb ist die Darstellung eines weiblichen Legionärs oder Auxiliars nicht authentisch. Allerdings rekrutierte die römische Armee für ihre Feldzüge sehr oft auch Truppen verbündeter Vasallenkönigreiche oder verbündeter Stämme (foederati), in deren Reihen zumindest theoretisch auch Frauen vertreten sein konnten. Diese Truppen wurden häufig fernab von ihrer angestammten Heimat z.B. als Kundschafter (gallische Kelten in augusteischer Zeit, britannische Kelten in der mittleren bis hohen Kaiserzeit) oder Spezialkräfte (griechische Hopliten in der Zeit der römischen Republik) eingesetzt. Konkrete Nachweise für kämpfende Frauen liefert uns Tacitus, der über die icenische Königin Boudicca und ihre Töchter berichtet, die 60/61 n. Chr. einen Aufstand gegen die römische Besatzung in Britannien anführten und selbst auf dem Schlachtfeld kämpften.
Ebenso sind in skythisch-sarmatischen Frauengräbern nicht nur Waffen und Rüstungen gefunden worden, sondern die Analyse der Skelette hat auch ergeben, dass diese Frauen kräftige Kämpferinnen gewesen sein müssen, die so manche schwere Wunde davon getragen haben. Vermutlich basieren die Amazonen in Homers Ilias auf eben diesen berittenen Kriegerinnen. Insgesamt dürften kämpfende Frauen aber recht selten gewesen sein, auch wenn es nur schwer vorstellbar ist, dass ein keltischer oder germanischer Krieger seiner Tochter nicht den Umgang mit Waffen gezeigt haben soll, um sich wenigstens in höchster Not selbst verteidigen zu können.
Was benötige ich für Ausrüstung?
Eine Zusammenstellung der benötigten Ausrüstung findest Du unter der Rubrik "ARMAMENTARIUM".
Wo kann ich mir diese Ausrüstung kaufen?
Ein Liste mit Online-Händlern, die alles rund um das Reenactment anbieten, findest Du unter dem Menüpunkt "Links & Quellen".
Die Ausrüstung ist sehr teuer, ich kann sie mir nicht auf einmal kaufen. Wie kann ich trotzdem mitmachen?
Um der Legion beizutreten, musst Du natürlich noch keine komplette Ausrüstung besitzen. Auch wir haben unsere Waffen, Rüstungen und sonstige Utensilien erst nach und nach gekauft bzw. hergestellt. Einige der Ausrüstungsgegenstände können zudem von der Legion gestellt werden. Das Wichtigste sind Motivation und Spaß, alles andere ergibt sich mit der Zeit.